- Authentizität
Sei authentisch und versuche nicht dich im Internet anders darzustellen, als du eigentlich bist. Der Webauftritt sollte zu Dir passen. Einige fühlen sich wohl dabei, viele private Details bekanntzugeben, andere möchten lieber mehr über Sachthemen informieren. - Zielgruppengerecht
Die Inhalte müssen der Zielgruppe der einzelnen Kanäle entsprechen. Ein Artikel auf der eigenen Webseite ist etwas sachlicher zu halten als beispielsweise ein Beitrag auf Facebook. - Passende Inhalte
Erstelle für jeden Kanal passende Inhalte. Auf der Webseite kann ein etwas längerer Text durchaus sein, auf Facebook punkten Sie aber mit Bildern und Videos deutlich mehr. - Beharrlichkeit
Falls Sie planen, auf der Webseite News zu veröffentlichen oder Facebook oder Twitter zu nutzen, sollten Sie sich darauf vorbereiten, dass Sie das Zielpublikum regelmässig mit aktuellen Informationen und Themen beliefern müssen. - Eigene Themen
Es reicht nicht aus, nur Zeitungsartikel zu kommentieren oder Inhalte von anderen weiterzuleiten. Vielmehr müssen eigene Themen angestossen werden. - Alle Anfragen beantworten
Jede Anfrage sollte so schnell wie möglich beantwortet werden. Hat man wenig Zeit oder sehr viele Anfragen zu beantworten, sollte man die Person z.B. per automatischer Antwort darüber informieren, dass man gerade sehr viele Anfragen hat, sich aber bemüht diese so schnell als möglich zu beantworten.
Auch negative Anfragen sind immer zu beantworten, sollte es dir gelingen jemanden von deiner Position zu überzeugen, wird dieser sich aussergewöhnlich für dich einsetzen. - Unterstützer finden
Versuche die Personen in den Wahlkampf zu integrieren. Frage Sie an ob Sie z.B. bereit sind Postkarten zu versenden, Mailings weiterzuleiten oder eine Spende zu tätigen. - Ressourcen bündeln
Nutze nur die Kanäle, welche Du auch bewirtschaften kannst. Hast Du nur wenig Ressourcen, dann verzichte auf einen Twitter Account und fokussiere dich nur auf Facebook. - Eine Webseite ist nicht genug
Eine eigene Webseite zu haben ist wichtig, man kann damit besser steuern, welche Inhalte und Aussagen über einem von der Presse aufgegriffen werden. Doch eine Webseite zu haben bedeutet noch lange nicht, dass man einen Online-Wahlkampf führt. Um im Internet erfolgreich zu sein, braucht es eine geeignete Strategie. - Werbung ist wichtig
Ohne Werbebudget ist es auch im Internet schwierig, den gewünschten Effekt zu erzielen. Dafür kann man dank gezielter Onlinewerbung auf Facebook, Google oder Onlineportalen sehr zielgenau und kostengünstig inserieren. - Online- und Offlinewelten verschmelzen
Versuche die Personen aus der Onlinewelt an deine Veranstaltungen einzuladen, zu einem wöchentlichen Wahlkampfapéro oder sogar zu einem Nachtessen bei dir zu Hause.